Komplette Seite laden Rezept drucken! Blätterteig-Schinken-Muffins


Variante 1     Dieses Rezept wurde im Juni 2002 von Lilith gestiftet.


Zutaten:
1 Packung Blätterteig (6 Platten)
3 Scheiben gekochter Schinken
150 g geriebener Gouda (oder Emmentaler...)
200 g saure Sahne
2 Eßlöffel Mehl
2 Eier
Salz Pfeffer Muskat

Zubereitung:
Die Blätterteigplatten zum Auftauen einzeln hinlegen, mittig durchschneiden.
Das Mehl mit der sauren Sahne verquirlen, die Eier einrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Hälfte des Käses und den gewürfelten Schinken unterrühren. Die Muffinform mit Muffin-Papierchen auslegen oder fetten.
Den Ofen auf 200 °V vorheizen.
Die Blätterteigquadrate mittig ein wenig ausbeulen, den Rand an einer Seite so umschlagen und zusammendrücken, dass man die Platten nun wie Tüten in die Förmchen stellen kann.
Das muß nicht besonders schön aussehen, beim Backen verändern die Muffins ihre Form eh total. Wichtig ist nur, dass ein Förmchen für die Schinkenmasse entsteht. Die Schinkenmasse nun in die Blätterteig-Förmchen löffeln. Hochstehende Blätterteigenden nun umklappen, den restlichen Käse über die Muffins verteilen und die Muffins nun 35 - 40 Minuten im Ofen abbacken. Herausnehmen, wenn der Blätterteig goldgelb ist.
Die Muffins schmecken heiß, lauwarm und kalt ganz köstlich.


Variante 2     Dieses Rezept wurde im Juni 2002 von Christoph Knoche gestiftet.


Zutaten:
1 Packung Tiefkühlblätterteig (6 Platten)
150 g geriebener Käse (z.B. Emmentaler)
150 g saure Sahne
1 Esslöffel Mehl
2 Eier
Muskatnuss, Salz, schwarzer Pfeffer
2 Scheiben gekochter Schinken

Zubereitung:
Den Blätterteig auftauen. Muffinform ausfetten und evtl. noch mit ein wenig Mehl bestäuben, da auslaufende Füllung sehr fest klebt.
Die Hälfte des Käses mit saurer Sahne, Mehl und Eiern verrühren. Pikant würzen (aber Vorsicht mit der Muskatnuss!). Den Schinken klein würfeln und unterheben. Jede Teigplatte mittig durchschneiden. In jede Vertiefung der Muffinform ein Teigquadrat legen. Je 1 Esslöffel Füllung hineingeben, die Teigenden oben zusammenfalten. Den restlichen Käse darüber verteilen.
Die Muffins 30 bis 35 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 200 °C (Umluft 180°C, Gas Stufe 3-4) backen.


© by ElkJoe 2002