Komplette Seite laden Rezept drucken! Limoncello-Muffins     Dieses Rezept wurde von Yvonne Ziesemer aus Salzgitter selbst kreiert und am 02.07.2001 gestiftet.


Zutaten:
Teig:
   2 Eier
   150 g Zucker
   ½ Päckchen Vanille-Zucker
   6 EL Pflanzenöl
   200 g Naturjoghurt
   1 TL Vanille
   180 g Mehl (550)
   1½ TL Backpulver
   ½ TL Natron
Füllung:
   100 g Frischkäse
   2 EL Puderzucker
   2-3 TL Limoncello

Zubereitung:
Muffin-Blech fetten und in den Gefrierschrank stellen und Ofen auf 190 °C vorheizen. Alle feuchte Zutaten in der Reihenfolge verrühren und dann die trockenen Zutaten unterheben bis die trockenen Zutaten feucht sind. Alle Zutaten der Füllung verrühren.
Jetzt das Muffin-Blech geschwind aus dem Tiefkühler holen und die Hälfte des Teiges gleichmäßig auf die 12 Vertiefungen verteilen. Auf jeden "Ich-werde-mal-ein-Muffin" etwas von der Füllung klecksen, so daß am Ende nichts mehr übrig ist. Jetzt den restlichen Teig mit Schwung auf die Formen verteilen... und ab in den vorgeheizten Ofen.
Nach dem backen die Muffins etwas auskühlen lassen, aus der Form lösen, mit einem Zahnstocher einstechen und mit Limoncello tränken. Nur nicht zu viel nehmen, da sie sonst durchweichen.
Krönender Abschluß - der Guß:
Puderzucker und Limocello zur gewünschten Konsistenz verrühren und die erkalteten Muffins damit einpinseln.
Jetzt kommt das schlimmste: Warten bis der Guß endlich getrocknet ist :-)

Info von Yvonne zu Limoncello:
Limoncello ist ein italienischer Zitronenlikör, der aus frisch gepreßten Zitronen hergestellt wird und eigentlich in fast allen Varianten (pur, mit Porsecco, auf Eis, in Muffins usw.) super frisch und fruchtig schmeckt. Fast so gut wie Vin Santo mit eingestippten Cantuccini. Ich kaufe ihn immer direkt in Italien, aber hier in Deutschland müsst man ihn eigentlich auch bekommen.
Falls Du vergeblich suchst, kannst Du ihn auch selber machen:

Zutaten für 2 Liter Limoncello:
1 l 96%igen Alkohol
9 Zitronen
750 g Zucker
1 l Wasser

Zubereitung:
Die Zitronen mit heissem Wasser gründlich abschrubben, dann hauchdünn schälen (es darf nichts "Weisses"an der Schale sein --bitter). Die Zitronenschalen in eine grosse Glasflasche (mit grosser Öffnung) geben. Den Alkohol zugiessen. Die Flasche verschliessen und eine Woche stehen lassen. Ab und zu schütteln. Nach Ablauf der Woche Zucker und Wasser zusammen aufkochen und abkühlen lassen. Das abgekühlte Zuckerwasser zum Alkohol und den Zitronenschalen in die Flasche geben. Noch eine Woche stehen lassen. Den Likör durchsieben und in Flaschen füllen. Der Limoncello muss EISKALT getrunken werden, d.h. eine Flasche liegt immer im Tiefkühlfach !!!! Auch die Gläser sollten vorgekühlt sein. Keine Angst, die Flasche geht nicht kaputt, da der Alkoholgehalt über 40% liegt.
Tipp: Am Besten eignet sich hierfür italienischer Weingeist, polnischer Kartoffelsprit tut's aber auch.


© by ElkJoe 2001