Komplette Seite laden Rezept drucken! Shrimps-Muffins     Dieses Rezept wurde im Januar 2002 von Ulrike Mangeot gestiftet.


Zutaten:
1 Schalotte
1 Möhre
1-2 EL Öl
50 g Mehl
150 g Shrimps
1/4 TL Koriander
1/2 TL Paprikapulver (edelsüß)
Salz, Pfeffer
1-2 EL frische oder 1-2 TL getrocknete Kräuter (Petersilie oder Schnittlauch)
2 1/2 TL Backpulver
3/4 TL Natron
1 Ei
60 ml Pflanzenöl oder 100 g weiche Butter
230 g Crème fraîche oder saure Sahne
50 ml Weißwein
1 EL Zitronensaft
Fett für das Blech

Zubereitung:
Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Die Vertiefungen der Muffin-Kastenform einfetten.
Die Schalotte schälen und fein hacken. Die Möhre waschen, schälen und raspeln. Beides zusammen in Öl kurz andünsten; beiseite stellen. In einer mittelgroßen Schüssel das Mehl mit Shrimps, Gewürzen und Kräutern, Backpulver und Natron sorgfältig vermischen. In einer weiteren Schüssel das Ei leicht verquirlen. Öl oder Butter, Crème fraîche oder saure Sahne, Wein, Zitronensaft und Gemüse hinzufügen und alles gut verrühren. Zuletzt die Mehlmischung vorsichtig unterheben.
Den Teig in die Blechvertiefungen füllen. Im heißen Backofen auf der mittleren Schiene 25-30 min. backen. Die Muffins 2-3 min. im Backblech ruhen lassen, dann aus den Förmchen nehmen und noch warm servieren.

Tipp: Die Shrimps können frisch, tiefgekühlt oder aus der Dose sein. Wahlweise kann man auch Garnelen oder Krabben verwenden.


© by ElkJoe 2002