Komplette Seite laden Rezept drucken! Mars-Karamell-Muffins


Variante 1

Mars-Karamell-Muffins (Variante 1) Zutaten:
120 g Mars
250 g Mehl
2 Teelöffel Backpulver
½ Teelöffel Natron
2 Eier
60 ml neutrales Öl
120 g Zucker
200 g Saure Sahne
60 ml Karamell-Sauce

Zubereitung:
Backofen auf 190° C vorheizen und Muffinblech gut einfetten.
Mars in kleine Stückchen schneiden. Mehl, Backpulver, Natron und Marsstückchen in einer Schüssel vermischen. In einer zweiten Schüssel Eier, Öl, Zucker, Saure Sahne und Karamell-Sauce schaumig schlagen. Mehlgemisch dazugeben und unterrühren.
Teig in die Förmchen füllen und ca. 20 - 25 Minuten backen.


Variante 2     Dieses Rezept wurde im Juli 2002 von Claudia (www.kehrer.net) gestiftet.

Zutaten:
120 ml Milch
50 g Weichkaramellbonbons (z.B. Durchbeißer von Storck)
65 g Butter
2 Eier
20 g brauner Zucker
10 g weißer Zucker
1/2 TL Bourbon-Vanille
Prise Salz
90 g geschälte Zucchini
220 g Mehl
1 gestr. TL Natron
2 gekühlte Marsriegel a 54 g

Zubereitung:
Die Muffinformen einfetten und bemehlen (an den Papierformen bleiben die fertigen Muffins extrem kleben).
Milch, Butter und Karamellbonbons schmelzen, und etwas abkühlen lassen. Eier, beide Zuckersorten, Vanille und Salz verrühren. Zucchini fein raspeln (machen den Teig saftig, haben aber kaum Eigengeschmack) und dazugeben. Das Mehl mit Natron vermischen. Die Marsriegel (gekühlt lassen sie sich besser schneiden) in kleine (höchstens Rosinengröße) Stücke schneiden und einzeln! (kleben sonst zusammen) mit dem Mehl vermischen. Die abgekühlte Karamell-Butter-Milch mit dem Eier-Zucchini-Zucker-Gemisch verrühren.
Den Ofen auf 160° C vorheizen.
Flüssige und feste Zutaten zusammenmischen, nur noch kurz rühren. Teig in die Formen geben und etwa 20-25 Minuten backen.

Hinweis von Claudia: Dass Zucchini im Teig sind, verrate ich übrigens erst, nachdem die Leute probiert haben ;-)


© by ElkJoe 2002